Gesamtübung der Einsatzorganisationen am 03.04.2024


Kindergemeinderat Mariazell

Am 13. Dezember 2023 fand die Infoveranstaltung zum Thema Kindergemeinderat statt.

Begleitet wird dieses Projekt von der Landentwicklung Steiermark. Derzeit haben wir in Mariazell 21 Kindergemeinderätinnen und Kindergemeinderäte. Knapp vor einem Monat, am 24. Jänner 2024, fand die erste „Kindergemeinderatssitzung“ statt. Dabei lernten sich die Kinder untereinander besser kennen, spielten Kennenlernspiele, legten ihre eigenen Regeln fest, welche für sie persönlich wichtig sind, und gestalteten Wappen mit folgendem Inhalt:

  • Das macht meine Gemeinde besonders
  • Das mache ich gerne in der Gemeinde
  • Hier bin ich am liebsten in der Gemeinde

Nach den ersten acht „Kindergemeinderatssitzungen“ wird Frau Johanna Reinbrecht von der Landentwicklung Steiermark die Betreuung des Kindergemeinderates in die Hände des Betreuerteams, bestehend aus dem 2. Vbgm. Fabian Fluch und GR. Franz Egger, übergeben. Die beiden Gemeinderäte unterstützen die Kinder dann in ihren Planungen und helfen dabei, die Ideen, Vorstellungen und Wünsche der Kinder nach Möglichkeit umzusetzen.

Vielen Dank an euch an dieser Stelle!

Bericht & Fotos: Beatrice Kalteis 


Gemeinsam SICHER gegen Dämmerungseinbrüche

Wenn die Tage kürzer werden und es früher dunkel wird, kommt es vermehrt zu Einbrüchen. In der Dämmerung fühlen sich Täter sicher, doch wir sind gut vorbereitet und gehen verstärkt gegen diese Kriminalitätsform vor. Wir vertrauen auf Ihre Unterstützung: Helfen Sie mit, Ihre Nachbarschaft sicherer zu machen!

Weitere Informationen finden Sie in der PDF-Datei:
Gemeinsam sicher gegen Dämmerungseinbrüche

Dieser Beitrag wurde im Auftrag der örtlichen Polizei veröffentlicht.


Steiermärkische Zweitwohnsitz- und Wohnungsleerstandsabgabe

Hier können Sie direkt auf den Link klicken:
Infos ZWAG


Fasching im Mariazellerland – 2024

Für weitere Fragen steht Ihnen das Kulturreferat der Stadtgemeinde Mariazell – Herr Helmut Schweiger – unter der Telefonnummer 03882 22 44 210 gerne zur Verfügung!


Windeltonne

Während der Wickelperiode eines Kleinkindes bzw. bei pflegebedürftigen Personen fällt aufgrund der Wegwerfwindeln viel Restmüll an. Die Stadtgemeinde Mariazell stellt daher als Unterstützung eine kostenlose Windeltonne zur Verfügung.

In der Windeltonne dürfen ausschließlich Windeln, Einlagen und Reinigungstücher entsorgt werden.

Die Stadtgemeinde Mariazell führt diesbezüglich Kontrollen durch und behält sich vor, bei Nichteinhaltung der Richtlinien, die Windeltonne einzuziehen bzw. gebührenpflichtig in eine Restmülltonne „umzuwandeln“.

Die Windeltonne kann beim Stadtamt Mariazell schriftlich (Brief oder E-Mail) beantragt werden. Eine Kopie der Geburtsurkunde des Kindes bzw. eine Pflegebestätigung des Arztes sind dem Antrag beizulegen.

Sobald die Windeltonne nicht mehr benötigt wird, ist sie beim Stadtamt schriftlich abzumelden.

Die Windeltonne kann durch den Liegenschaftseigentümer selbst, einen Verwandten oder eine Pflegeperson bzw. bei Mehrfamilienhäusern und Wohnbauten von der Hausverwaltung beantragt werden. Das bedeutet, Mieter müssen den Liegenschaftseigentümer bzw. die Hausverwaltung davon in Kenntnis setzen, dass sie eine Windeltonne beanspruchen wollen. Diese Vorgehensweise wird auch bei allen übrigen Mülltonnen so praktiziert.

Die Windeltonnen werden 13x jährlich im Zuge der 4-wöchentlichen Restmüllabfuhr entleert und sind daher am Tag vor der Abholung bereitzustellen.

Im Übrigen gelten die einschlägigen Bestimmungen der Müllabfuhrordnung der Stadtgemeinde Mariazell sowie des Steiermärkischen Abfallwirtschaftsgesetzes.

Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Zuteilung einer Windeltonne.

Bei Fragen steht Ihnen die Stadtgemeinde Mariazell jederzeit gerne zur Verfügung!

Zum Antrag:

Antrag & Infoblatt Windetonne

 


Faschings-Auftakt

Die Stadtgemeinde Mariazell möchte wieder einen bunten Fasching feiern und lädt alle Vereine, Institutionen sowie Interessierte zu einem „Faschingsauftakt“ am

Samstag, 11. 11. 2023 um 11 Uhr 11

bei der Mariazeller Feuerwehr (Vorplatz – Wiener Straße 35)

recht herzlichen ein

Wir rufen alle Bewohnerinnen und Bewohner des Mariazeller Landes auf, ein abwechslungsreiches und lustiges Faschingsprogramm zu gestalten.

Zum Plakat ↓


Guglhupfparty „Liane“ 2023

Eine Party für alle kleinen und großen Menschen am Spielplatz organisiert schon seit vielen Jahren das Kulturreferat der Stadtgemeinde Mariazell unter der Leitung von Helmut Schweiger. Liane Schrittwieser hatte einst die geniale Idee, mit Gugelhupf, Himbeersaft und Kaffee zu einer Spielplatzparty im Herbst einzuladen und mit selbstgemachtem Gugelhupf diese Veranstaltung zu versüßen. Seit einigen Jahren wird diese beliebte Party nun GUGELHUPFPARTY „LIANE“ genannt. Jährlich tummeln sich über 60 Kinder und deren Begleitpersonen am Spielplatz. Es wird gelacht, gespielt, getratscht und genascht. Jeder Gugelhupf ist hausgemacht und wird kostenlos für alle zur Verfügung gestellt. So ein frischer, selbstgemachter Gugelhupf ist einfach köstlich und so ist es nicht verwunderlich, dass am Mittwoch, 27. September 2023, innerhalb von zwei Stunden alles aufgegessen war. Bei herrlichem Herbstwetter verwöhnten Vizebürgermeister Helmut Schweiger und sein Team Sabine Tobiaschek, Franz Egger und Werner Reininger die bunte Besucherschar am Spielplatz in Mariazell. Sabrina Schrittwieser backt extra für die Kinder einen farbenfrohen Gugelhupf, der wie immer nicht nur ein Hingucker, sondern auch der erste Gugelhupf ist, der in den Bäuchen der Kinder verschwindet.
Herzlichen Dank an alle Partygäste, an alle fleißigen Gugelhupfbäckerinnen und Bäcker und natürlich an das Organisationsteam, das sich schon heute auf die GUGELHUPFPARTY „LIANE“ im Herbst 2024 freut.

Fotos: Ulrike Schweiger & Fred Lindmoser


Blumenschmuckwettbewerb „Die Flora“ | 23

Die heurige Siegerehrung des Blumenschmuckwettbewerbs „Die Flora“| 23 fand am 7. September in Eibiswald auf der Soboth statt.

Wie bereits im letzten Jahr hat die Stadtgemeinde Mariazell auch heuer wieder am Landesblumenschmuckwettbewerb teilgenommen. Bestens betreut wurden die Blumen wieder von Bauhofmitarbeiter Hermann Wessely.

Bürgermeister Walter Schweighofer, Bauhofleiter Florian Grießl, Hermann Wessely und Beatrice Kalteis durften nun im Namen der Stadtgemeinde Mariazell die höchstmögliche Auszeichnung „5 Floras“ in der Kategorie „Schönste Stadt“ entgegennehmen.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei unserer Partnerfirma Garten- und Landschaftsbau Fresner für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken. Unsere besondere Ankerkennung gilt unserem Blumenbetreuer Hermann Wessely sowie Beatrice Kalteis für die Organisation und Erstellung der digitalen Präsentation!

Des Weiteren möchten wir es nicht verabsäumen, ein herzliches Danke an die Familien Leitner, Eisler und Haas auszusprechen, die sich im Salzatal und in Gollrad besonders um den Blumenschmuck verdient gemacht haben und bitten sie auch, sich nächstes Jahr wieder um den Blumenschmuck im Salzatal und in Gollrad zu kümmern. Herzlichen Dank!